Die Kreativagentur Ximpix aus Hannover wird dich immer auf dem Laufenden halten mit den Neusten Filmwettbewerben und Filmfestivals auf regionaler und internationaler Ebene.
Reiche deinen Kurzfilm, Langfilm, Imagefilm, Video oder Trailer aus deiner Filmproduktion / Videoproduktion doch bei diesem Filmfestival/ Film Contest ein:
Name:21. Internationales Bremer Symposium zum Film
Datum: 27.04.2016 bis 01.05.2016
Ort: Bremen, Kino 46
Festival-Niveau: Semiprofi
Ausschreibung: International
Internet: http://www.city46.de
E-mail: info@kino46.de
Kurzbeschreibung 21. Internationales Bremer Symposium zum Film:
Kino und Kindheit
Das 21. Internationale Bremer Symposium zum Film wird vom 27.04.-01.05.2016 stattfinden. Das Symposium ist eine jährliche Kooperationsveranstaltung der Universität Bremen | Fachbereich 9 und dem Kommunalkino Bremen e.V. | CITY 46 in Verbindung mit weiteren Kooperationspartnern.
Das 21. Internationale Bremer Symposium zum Film befragt das Verhältnis von Kino und Kindheit in Hinblick auf Ästhetik, Medialität und Kulturgeschichte des Films. Film ist ein Medium der Darstellung und Reflexion von Kindheit: Filme produzieren kulturelle Bilder und Erzählungen der Kindheit, sie sind Ausdruck der biografischen Erfahrung von Erwachsenen, zeichnen die Lebenswirklichkeit von Kindern auf und vermitteln Zuschauern die Erfahrung des Kindseins.
In der Geschichte des Films diente der Bezug zur Kindheit zudem häufig zum Nachdenken über die Eigenschaften des Mediums selbst: Die Aufzeichnung der Kindheit in Dokumentar- oder Amateurfilmen und die Arbeit mit Kindern als Darstellern in Spielfilmen fordern Fragen nach dem filmischen Realismus, den Grenzen von Spiel und Sein, ebenso wie dem Verhältnis von Regie und Schauspiel heraus. Der Blick des Kindes wurde vielfach mit der Wahrnehmung des Zuschauers im Kino, ebenso wie mit der Haltung der Regie in Verbindung gebracht – nicht nur, wenn Kinder selbst die Kamera führen.
Unter dem Stichwort ‚Kino in der Kindheit’ wurde zudem die bildende und soziale Funktion des Mediums Film thematisiert: Wie prägen Filme die Wahrnehmung und das Gedächtnis? Wie können Zuschauer mit Filmen die eigene Kindheit erinnern und über sie kommunizieren?
Das 21. Internationale Bremer Symposium zum Film möchte dieses Feld öffnen, und die vielfältigen Bezugspunkte von Kindheit und Film mit Fachleuten aus der Wissenschaft, Vermittlung und Produktion, ebenso wie mit Filminteressierten diskutieren. Als Hauptvortragende haben bereits zugesagt: Alain Bergala (Paris), Vicky Lebeau (Sussex), Karen Lury (Glasgow).
Ximpix hilft Dir bei deiner Filmproduktion das Maximale herauszuholen. Wir geben deinem Filmprojekt den nötigen Esprit, Ob Luftaufnahmen mit einer Drohne, Motiongraphics, Animationen, VFX oder 3D Visualisierungen. Zögere nicht mit uns Kontakt aufzunehmen für deine Filmproduktion, um beim nächsten Filmfestival als Gewinner auf der Bühne zu stehen.
Zurück zum Media Blog