Hyperlapse aus Hannover
Die meisten Zuschauer werden in der ersten Sekunde bei Hyperlapse Videos gefesselt! Vieles was uns im Alltag als selbstverständlich vorkommt, erhält einen neuen Blickwinkel. Hyperlapse ist eine Steigerung vom Timelapse und heißt übersetzt „Zeitraffer“. Der Unterschied vom Hyperlapse ist die zusätzliche Bewegung der Kamera, hingegen beim Timelapse das die Kamera fest von einem Punkt konstant aufnimmt.
Zusatzgeräte für Zeitrafferaufnahmen
Es gibt mittlerweile viele Produkte die Zeitraffer Videos unterstützen, wie z.B. den Syrp. Dies ist eine „Motion control“ System und erlaubt es Kamerafahrten vorab festzulegen. Es wurde auch für lange Strecken mit einer Schnur weiterentwickelt.
Wir haben noch einen drauf gesetzt und unsere Hyperlapse Zeitrafferaufnahmen mit der Drohne aus der Luft abgefilmt. Wie? Die Kunst liegt darin sehr langsam zu fliegen und keine unnötigen hektischen Routen zu fliegen, damit die Filmaufnahmen wie eine ruhige kurze Kamerafahrt wirken.
Postproduktion Hyperlapse
Sind die Bilder nun im Kasten, heißt es der Filmproduktion den letzten Feinschliff geben. Dies bedeutet im Wesentlichen die Aufnahmen zu stabilisieren und Farbanpassungen vorzunehmen. Wurden die Hyperlapse Aufnahmen mit Fotos erstellt, so empfiehlt es sich störende Vögel in Photoshop zu retuschieren. Zwar auch in „After Effects“ oder anderen Programmen möglich. Aber Photoshop ist da einfach das beste Werkzeug.
Ihr habt noch Fragen? Na dann meldet Euch einfach. Wir versuchen immer zeitnah zu antworten.