Was ist ein Storyboard? Teil 2/3

Was ist ein Storyboard? Teil 2/3

Was ist ein Storyboard? Teil 2/3
Was ist ein Storyboard? Teil 2/3

Wie teuer ist ein Storyboard für eine Filmproduktion?

Die Kosten werden nach dem Aufwand berechnet. Zum Beispiel kann pro Bild der Preis kalkuliert werden oder es wird ein Tages- oder Stundensatz festgelegt. Für größerer Aufträge eignet sich eine Pauschale mit dem Storyboard-Artisten zu vereinbaren. Der Preis richtet sich nach individuellem Talent, der Erfahrung und dem Fachwissen des Artisten.

Wer erfand das Storyboard?

Der Ursprung der Storyboards liegt bei den Disney-Studios in den 1930er Jahren und wurde entwickelt von dem Autor Webb Smith. Dieses ist in Aufbau und Verwendung, als zweidimensionale Visualisierung erzählerischer Themen, mit dem Comic verwandt.

Wie sahen die ersten Storyboards aus?

Die Geschichte wurde auf eine Karte oder ein Papier gezeichnet und anschließend in der richtigen Reihenfolge an ein Brett befestigt. Gemeinsam konnten sich die Mitarbeiter über die Geschichte austauschen, neue Ideen sammeln und die Produktion planen.

Wie wird ein Storyboard erstellt?

Ein Storyboard kann per Hand gezeichnet oder mithilfe von Computerprogrammen erstellt werden. Im nächsten Absatz findet Ihr Informationen, wie Ihr eine Geschichte ausarbeiten, einzelne Szenen veranschaulichen und das Storyboard gestalten könnt.

Wie fertigt Ihr einen Zeitplan an?

Zuerst benötigt Ihr für die Geschichte einen zeitlichen und örtlichen Rahmen. Danach bestimmt Ihr die Reihenfolge der Hauptereignisse eurer Geschichte. Wenn die Geschichte nicht chronologisch ist, dann ist es trotzdem sinnvoll einen Erzählstrang zu erstellen.

Warum ist es wichtig, Schlüsselszenen festzulegen?

Damit der Zuschauer gefesselt ist, werden Schlüsselszenen aus der Geschichte herausgesucht. Eine Liste der wichtigsten Aspekte wird erstellt. Hierbei werden Szenen gewählt, die die Handlung von Anfang bis Ende veranschaulichen. Wendepunkte der Geschichte zeigen, wie die Geschichte fortgesetzt wird. Das Storyboard sollte außerdem unterschiedliche Schauplätze darstellen, falls sich der Standort in der Geschichte verändert.

Welche Handlungen werden dargestellt?

Die Szenen stehen fest. Nun müssen die Handlungen jeder einzelnen Zeichnung veranschaulicht werden. Als Nächstes werden die wichtigsten Elemente jeder Szene beschrieben, indem eine Liste zur Hilfe genommen wird. Ein besserer Überblick wird sich mit der Liste verschafft.

Welches Hilfsmittel gibt es für das Erstellen eines Storyboards?

Das Storyboard kann von Hand gezeichnet werden, indem das Plakat mit einem Bleistift und Lineal in gleichmäßige Rechtecke unterteilt wird. Die Gestaltung sollte einem Comic ähneln. Die Szenen werden speziell für den Bildschirm erstellt und erhalten z.B. Verhältnis 16:9 für einen HD Fernsehbildschirm. Das Storyboard digital anzulegen, ist auch möglich. Programme wie Adobe Illustrator, InDesign oder Microsoft PowerPoint können verwendet werden.

Noch Fragen?

Wir sind für Sie da!

+49(511) 850 007 94

info@ximpix.com
filmproduktion-hannover-ximpix-kontakt

Kontaktanfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert