Wie wird ein Film produziert? Teil 2/4

Wie wird ein Film produziert? Teil 2/4

Wie wird ein Film produziert? Teil 2/4
Wie wird ein Film produziert? Teil 2/4

2 Phase: Vorproduktion

 

Wieso benötigen Castings genügend Zeit im Vorfeld?

In der zweiten Phase werden für die Filmproduktion unter anderem Castings organisiert und ausgeschrieben. Das sollte zeitnah stattfinden. Bis ein geeigneter Schauspieler für die Rolle gefunden wird, kann es etwas dauern. Die Hauptcharaktere benötigen genügend Zeit, damit sie sich bestmöglich auf die Rolle vorbereiten können. Im Gegensatz dazu brauchen kleinere Rollen im Vorfeld weniger Zeitaufwand. Die können auch kurz vor dem Drehbeginn gecastet werden.

 

Wie groß ist ein Kostümaufwand eine Film- oder Videoproduktion?

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Regisseur und den Kostüm- und Maskenbildnern entsteht ein optisches Konzept für die Bekleidung und Maske. Der Aufwand wird beeinflusst von dem Genre. Ein historischer Film erfordert mehr Kostümaufwand durch Perücken. Unter Umständen muss auch der Kostümbildner aus verschieden Teilen der Welt anreisen, sodass alles passend angefertigt werden kann. Das Fitting (Anprobe) der Schauspieler ist essenziell. Die Maske und das Kostüm müssen harmonieren, damit das Gesamtbild stimmt. Ein Vorteil hierbei ist, Probleme bezüglich dessen im Vorfeld gleich abzuklären.

 

Drehorte – wo ist die beste Location für eine Filmproduktion?

Die besten Drehorte werden durch einen Locationscout (künstlerischer Beruf) gefunden. Der Locationsscout sammelt umsetzbare Motive des Drehbuchs, wobei er das Finanzielle genau im Blick behält. Es ist wichtig, dass die Motive optisch unterstützen und den Zuschauern ermöglichen, die Orte zuzuordnen. Die Drehorte müssen ebenfalls über genügend Platz verfügen, weil sich das Produktionsteam ausbreiten und ihr Equipment und Technikeinlagerung unterbringen muss. Im Idealfall ist der Drehort in der Nähe eines Hotels, sodass der Weg dahin kurz ist. Die Filmproduktion kann sofort starten.

 

Drehplan – was ist ausschlaggebend?

Die Motive wurden ausgewählt und der Drehplan wird erstellt. Dieser muss einen genauen Zeitplan beinhalten, sodass viele Termine unter einen Hut gebracht werden können. Das Motiv muss am Drehtag verfügbar sein. Die Schauspieler und der Regisseur und viele mehr.

 

Technik – wo entstehen zusätzliche Kosten?

Die Filmproduktion benötigt unterschiedliche technische Abteilungen. Mitarbeiter werden für die Kamera und das Licht gebraucht. Aufgrund dessen ist der Aufwand höher, wenn viel Technik verwendet wird. Es müssen mehr Mitarbeiter eingestellt werden, die diese bedienen. Wiederum führt das zu mehr Kosten. Es muss ebenso abgeklärt werden, wann Techniktransporter in Anspruch genommen werden müssen, wie z.B. Sprinter oder Hubarbeitsbühnen.

 

Ausstattung – wieso genug Zeit einplanen?

Die Ausstattungsabteilung benötigt das größte Zwischenlager für die Requisiten. Die Requisiten werden gebaut, ausgeliehen oder gekauft. Sinnvoll ist es, die Beschaffung des Fundus frühzeitig zu beginnen. Vor Drehbeginn sollte alles zur Verfügung stehen und während der Filmproduktion sollte nichts fehlen, damit es zu keinen Verzögerungen kommt.

 

Administrativer Aufwand – was wird detailliert geplant?

Mithilfe des Drehplans wird die Produktionsabteilung ausführlich geplant. Anschließend werden die Darsteller- und Mitarbeiterverträge erstellt. Hotels und Cateringunternehmen angefragt und gebucht, sowie der Fuhrpark je nach Bedarf zusammengestellt. Es wird kontrolliert, ob noch Reisen gebucht oder gegebenenfalls ein Einreisevisa angefordert werden muss.

Noch Fragen?

Wir sind für Sie da!

+49(511) 850 007 94

info@ximpix.com
filmproduktion-hannover-ximpix-kontakt

Kontaktanfrage

2 Meinungen zu “Wie wird ein Film produziert? Teil 2/4

  1. Pingback: Wie wird ein Film produziert? Teil 1/4

  2. Pingback: Wie wird ein Film produziert? Teil 3/4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert