Was ist ein Storyboard? Teil 1/3
Wieso ist das Storyboard so wichtig für die Filmproduktion?
Ein Storyboard ist eine Vorvisualisierung des späteren Videos oder Films. Dadurch entsteht zwischen dem Drehbuch und den Dreharbeiten eine Brückenfunktion. Daher sind Storyboards besonders gut für das Geschichtenerzählen, das Erklären eines Prozesses und Anzeigen eines Zeitverlaufes geeignet. Durch das Storyboard werden die Bereiche Kreation, Filmtechnik, Logistik und Planung verbunden. Außerdem ist funktioniert es gut als Kommunikationsmittel und Planungstool.
Warum wird ein Storyboard in der Filmproduktion benutzt?
Damit das Produzieren von einem Film so effizient wie möglich gestaltet wird, werden Storyboards verwendet. Deshalb ist beim Aufnehmen und Bearbeiten eines Videos solch eines sinnvoll, weil die einzelnen Aufnahmen detailliert dargestellt werden können. Besonders die Möglichkeit Änderungen im Voraus vorzunehmen ist ein Vorteil. Damit bleiben die Kosten der Produktion im Rahmen und Zeit wird eingespart. Wichtig hierbei zählt nicht welches Tool Ihr verwendet, sondern das Ergebnis.
Filmproduktion – wo wird das Storyboard eingesetzt?
In der Film- und Unterhaltungsindustrie wird das Storyboard in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Zum Beispiel profitieren unter anderem Werbehersteller, Fernsehshows und Lehrvideos von den visuellen Bilderreihen. Darüber hinaus profitieren auch Spiel- und Animationsfilme.
Was wird in einem Storyboard für einen Film festgehalten?
Das Storyboard bildet die Darsteller und die Art einer Aufnahme ab. Jede Veränderung, wie beispielsweise eine wechselnde Kameraeinstellung oder eine hinzukommende Person, wird darin erfasst. Zudem werden Tricks, Ausstattung, Anschlüsse und Achsensprünge notiert. Das Storyboard erklärt technische Einzelheiten, sowie Toneffekte, Musik und Dialoge.
Welche Vorteile hat ein Storyboard?
Besonders unterstützt das Storyboard bei dem Schneiden von Videos. Zum Beispiel beim Prüfen der aufeinander folgenden Szenen, welche Schritte erforderlich sind und an welcher Stelle Material eingefügt werden muss. Zudem können durch das Vorausplanen der Szenen Kosten eingespart werden. Durch das Storyboard entsteht ein genauer Überblick über das fertige Video. Genehmigungen werden schneller gewährt und das Storyboard verkürzt die Produktionszeit.
Wie erkennt Ihr ein gutes Storyboard?
Das Layout eines Storyboards besteht, unabhängig von Filmart und der Zielsetzung, aus unterschiedlichen Formen und Beispielen. Daher gibt es kein richtig oder falsch. Darüber hinaus unterstützt dieses bei den Drehvorbereitungen oder bei der Planung von Digitaleffekten. Ein gutes Storyboard berücksichtigt die künstlerische Vision des Regisseurs. Zudem soll dieses zur Lösung wichtiger Fragen beitragen und seine Funktion als erklärendes Werkzeug erfüllen.