Warum ist Video-Marketing so nützlich? Teil 4/4

Warum ist Video-Marketing so nützlich? Teil 4 von 4

Warum ist Video-Marketing so nützlich? Teil 4/4
Warum ist Video-Marketing so nützlich? Teil 4/4

Zielsetzungen – was wird beabsichtigt?

Der Teil 4 beinhaltet das wichtige Thema Zielsetzungen im Video-Marketing. Im Vorfeld müssen unbedingt Ziele klar definiert werden. Generell werden zwischen Branding- und Performance-Zielen unterschieden. Im Branding geht es darum, Aufmerksamkeit und Interesse für das Unternehmen oder der Marke zu erzeugen. Im Performance-Bereich werden hingegen Anreize geschaffen und für konkrete Conversions (Wandlung) gesorgt.

5 Schritte zur Video-Marketing-Strategie

Der Nutzer bevorzugt schnell und leicht zu konsumierende Inhalte. Der sogenannten „Snackable Content“. Inhalte sind lebendig. Der Content sollte deshalb regelmäßig beobachtet, ausgewertet und optimiert werden. Für eine erfolgreiche Video-Marketing-Strategie dürfen die folgenden 5 Schritte nicht fehlen.

  • Ziel und Zielgruppen festlegen:

Die Zielgruppe sollte unbedingt früh und konkret definiert werden. Der Content muss gezielt an diese eine Personengruppe ausgerichtet werden. Andernfalls geht das Unternehmen in der Masse unter. Zu Beginn sollte sich auf ein bis zwei Personas (Gruppe von Nutzern) beschränkt werden.

  • Themen erstellen und planen:

Das Thema wird für das Video-Marketing passend zur Zielgruppe geplant, sodass ein roter Faden erkennbar ist. Die Themen werden im Vorfeld festgelegt. Leerläufe können somit vermieden werden. Die regelmäßigen Veröffentlichungen machen einen großen Teil des Erfolgs aus. Hierfür kann ein Redaktionskalender nützlich sein.

Beim Produzieren der Videos ist es wichtig, das Budget im Blick zu behalten und somit negative Überraschungen zu vermeiden. Der Nutzer sollte außerdem nach spätestens 30 Sekunden das Thema des Videos kennen.

  • Content veröffentlichen:

Ist das Video online, muss sich um die Verbreitung gekümmert werden. Die Möglichkeiten über Sozial Media, Webseiten oder Blogs werden oft genutzt. Content Distribution (Verbreitung von Inhalten) ist eine weitere wichtige Strategie. Internet-Nutzer werden mit Inhalten in verschiedenen Formaten und über unterschiedliche Kanäle angesprochen. Das Content-Seeding (Aussaat) ist ebenfalls relevant beim Video-Marketing. Die gezielte Verbreitung von Inhalten bietet der Zielgruppe einen Mehrwert. Der Content kann jedoch auch durch bezahlte Werbung verbreitet werden.

  • Content analysieren:

Eine ausführliche Analyse ist die Grundlage für die Optimierung des zukünftigen Video-Contents. Sie umfasst die Bestandsaufnahme (Dokumentation), das Monitoring (Überwachung von Vorgängen) und die Maßnahmenplanung von Content. Das wichtigste Ziel der Content-Analyse ist, bisherige Fehler herauszufinden und die Content-Produktion und das Content-Angebot zu optimieren. Es wird empfohlen, eine Content-Analyse einmal pro Quartal und mindestens zweimal pro Jahr durchzuführen.

Noch Fragen?

Wir sind für Sie da!

+49(511) 850 007 94

info@ximpix.com
filmproduktion-hannover-ximpix-kontakt

Kontaktanfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert